Bei unserem Projekt einen Werbefilm zur UN-Dekade der biologischen Vielfalt zu drehen, haben wir uns professionelle Unterstützung zugesichert.

Am 19.12.2013 bekam die iNAG Besuch von Prof. Dr. Andrea Gschwendtner, Dozentin an der internationalen Filmschule Köln, und Ricarda Heimberg, ihrer Projektassistentin. Zusammen sind beide Leiterinnen der viralen Filmkampagne „mean, but green“ (http://www.mean-but-green.de), die sich filmisch mit dem Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzt.

 In der ersten Stunde hielt die Expertin für virale Kommunikation zunächst einen Vortrag über ihre Projektarbeit für jeden interessierten Schüler. Danach fand man sich in einer Diskussionsrunde zusammen, in der auch Schüler über ihre Meinung und Erfahrung zum Thema virale Medien sprechen konnten. Abschließend saßen sich die beiden Gäste, sowie das Filmprojektteam der iNAG und das Team des Projektes „Herausforderung Energiewende mitgestalten“, das ebenfalls an einem Clip zum Thema Energiewende arbeitet, zusammen und führten einen Dialog zu Gestaltungs- und Verbreitungsmöglichkeiten viraler Clips, bei dem die neu gebildeten Filmteams viele hilfreiche Tipps und Hinweise erhielten.

 Das Projekt „mean, but green“ wurde von Prof. Dr. Gschwendtner konzipiert und an der ifs Köln initiiert. Über einen Zeitraum von fast zwei Jahren haben Studierende der ifs, acht virale Videoclips

entwickelt und gedreht. Mit diesem künstlerischen Forschungsprojekt leisteten sie nicht nur einen Beitrag zur Kommunikationsforschung, sondern schafften auch Vorbildarbeit zum Thema der viralen Kommunikation in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dabei stand der Unterhaltungsfaktor ebenso im Fokus, wie der Gehaltsfaktor, da er zum digitalen „liking, favoring und sharing“ animiert und so einem wesentlich größeres Publikum erreichen kann. Ein ähnliches Ziel verfolgt nun unser Projektteam, um auf die UN-Dekade der biologischen Vielfalt aufmerksam zu machen.

Wir werden in den nächsten Wochen immer wieder einmal einen Viralen (Wiki: Virales Marketing) Clip von „Mean but green“ verlinken.